Schallplatten – Ein Genuss, nicht nur von Gestern

Die Schallplatte ist ein analoger Datenträger für Musik. Besonders geschätzt wird von Kennern der wärmere Klang einer Schallplatte im Vergleich zu einer CD. Das Potential als Unterhaltungsmedium wurde früh erkannt. Bereits 1877 wird die Geburt der Schallplatte vorbereitet. Edison gelang es Töne auf eine Wachswalze zu übertragen. Als tatsächliche Geburtsstunde der Schallplatte gilt 1880 als Tainter versuchte technische Probleme mit der Wachswalze durch Wachsscheiben zu umgehen. Doch erst Emil Berliner schaffte es eine funktionsfähige Schallplatte zu entwickeln und konnte somit 1887 das Patent anmelden. Eine mangelnde Tonqualität und Haltbarkeit der bis dahin verwendeten Schallplatten führte Berliner zu einem neuen Herstellungsprozess. Damit entstand 1896 die Schellackplatte. Um die Jahrhundertwende entwickelte sich die Schallplattenindustrie.

Da Schelllack ein teures Naturprodukt ist, suchte man nach günstigeren Rohstoffen. Ab 1948 begann sich schließlich Vinyl, genauer Polyvinylchlorid, durchzusetzen. PVC, ein synthetischer Kunststoff, wird nicht nur für Fußböden verwendet, sondern verwandelt sich unter der Anwendung von Weichmachern und Stabilisatoren nun auch in Vinylschallplatten. Vinyl bietet mehrere Vorteile. Neben der erneut verbesserten Klanqualität, kann das robuste Material feiner bearbeitet werden und kann somit mehr Daten aufnehmen. Auf Grundlage der Vinylschallplatten konnten nun technische Fortschritte Einzug halten. Stereo, schon früher entwickelt, wurde nun umgesetzt. Mit dem auf den Markt drängenden Audio-CDs in den 1980er Jahren, begannen die Verkaufszahlen für Vinylschallplatten zu sinken.

Seit in den 90er Jahren, der Tod der Schallplatte ausgerufen wurde, gibt es keinen Massenmarkt mehr für die schönen schwarzen Tonträger. Doch da geschichtlich gesehen, noch nie ein Medium tatsächlich ganz ausgestorben ist, sollte man das auch nicht von der Vinylschallplatte sagen. Besonders da es sich bei Vinyl nicht einfach nur um einen Datenspeicher handelt, der durch kleiner – billiger – schneller ersetzt wird. Sondern es ist ein ästhetisch ganz anderes Erlebnis, eine Schallplatte in den Schallplattenspieler einzulegen, und die Musik bewusst zu genießen. Beweisen lässt sich dies mit der leicht gestiegenen Nachfrage nach Schallplatten. Auch heute werden noch neue Schallplatten produziert und nicht nur von der älteren Generation gekauft. Einige DJs verwenden immer noch Vinyls. Die Industrie individualisiert zusätzlich und stellt private Platten in kleinen Auflagen her. Sogar der gute alte Plattenladen existiert noch immer. Es wird immer Menschen geben, die das nostalgische und romantische an den Vinyls lieben.