Funktionsflächen und ihre Bedeutung

Speziell beim Mieten oder Kaufen von Gewerbeflächen sollte doch sehr stark darauf geachtet werden, dass kein zu hoher, sondern vielmehr ein angemessener Preis für die jeweilige Fläche bezahlt und berechnet wird. Der Wertgutachter in Illingen eignet sich selbstverständlich hervorragend hierfür, denn den korrekten Verkehrswert einer Gewerbeimmobilie festzustellen ist für den Experten doch ein Leichtes. Um jedoch Funktionsflächen richtig einschätzen zu können gilt es diese zunächst zu kennen.

Das sind Funktionsflächen
Wie dem Sachverständigenbüro bekannt ist handelt es sich bei der so genannten Funktionsfläche um einen wichtigen Bestandteil der Nettogrundfläche einer Immobilie. Dabei ist jedoch nicht jeder Quadratmeter angesprochen und gemeint, sondern vielmehr ist die zugrunde liegende Funktion sehr wichtig. Eine Funktionsfläche ist nur dann gegeben, wenn die Funktion der darauf aufgebauten oder montierten Elemente dem gesamten Gebäude dienen, so dass hieraus der sich aus der Bezeichnung ergebende Nutzen bzw. die jeweilige Funktion ergeben kann. Aufzupassen gilt es in der Bewertung und Berechnung dieser, denn ein Sachverständigenbüro rechnet nicht nur die Anlagen selbst ein, sondern vielmehr auch alle Räume, welche durch diese technischen Anlagen nicht mehr als richtige Nutzflächen zu verwenden sind. Klassische Beispiele für Funktionsflächen sind daher Heizungsräume oder aber auch die Räumlichkeiten, in welchen die Lüftung und elektrische Stromversorgung untergebracht ist.

Das Gebäude richtig nutzen
Beim Preis der Miete oder gar des Kaufs einer Gewerbeimmobilie kann der Wertgutachter in Illingen natürlich anhand der Baupläne und Grundrisse einen groben Vorschlag zum wahren Wert einer Immobilie abgeben. Doch gilt es doch genauer hinzusehen, denn immerhin sind Funktionsflächen durchaus dem Betrag abträglich, denn immerhin handelt es sich zwar um Fläche bei der Immobilie, jedoch um Fläche, welche nicht nur Produktion bzw. für den Produktionsprozess zur Verfügung steht. Genau diese Information ist nicht nur für den Preis wichtig, sondern zugleich auch um einen fairen Wert ermitteln zu können. HIerauf gilt es gezielt zu achten.